Kleinkinder mit Gastroenteritis profitieren nicht von Probiotika

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 17. Dezember 2018

In zwei Doppelblindstudien – die eine in den USA, die andere in Kanada durchgeführt – wurde untersucht, ob Probiotika bei Kleinkindern den Verlauf einer Gastroenteritis zu beeinflussen vermögen. Die beiden Studien folgten einem ähnlichen Protokoll; insgesamt zählten sie fast 1800 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren, die wegen einer akuten Gastroenteritis auf eine Notfallstation gebracht worden waren. Die Kinder erhielten während fünf Tagen zweimal pro Tag entweder ein Probiotikum mit Laktobazillen oder Placebo. Der Verlauf der Gastroenteritis wurde durch das Probiotikum nicht verbessert: in beiden Studien unterschied sich der Anteil der Kinder, bei denen die Gastroenteritis-Episode als mittelschwer bis schwer wiegend beurteilt wurde, in der Probiotikum- und Placebo-Gruppe nicht signifikant.

Kurzformen der Studien aus dem «New England Journal of Medicine»: Lactobacillus rhamnosus GG versus Placebo for Acute Gastroenteritis in Children und Multicenter Trial of a Combination Probiotic for Children with Gastroenteritis

«pharma-kritik»-Text: Probiotika

News: Kleinkinder mit Gastroenteritis profitieren nicht von Probiotika (17. Dezember 2018)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG