Endlich verfügbar! Unser beliebter Medikamentenführer "100 wichtige Medikamente" ist nun in einer neuen Ausgabe erhältlich. Bestellen Sie hier dieses wichtige Hilfsmittel für die tägliche Praxis.

Bestellen!

 telegramm

Akupunktur bei chronischen Knieschmerzen nicht nutzbringend

Verfasst von: Urspeter Masche
Datum: 17. November 2014

In einer randomisierten Studie, die 12 Wochen dauerte, wurden 282 Patienten und Patientinnen mit chronischen, arthrosebedingten Knieschmerzen auf vier Gruppen verteilt; in der ersten wurde das Knie mit einer «normalen» Akupunktur mit Nadeln behandelt, in der zweiten wurde eine Laserakupunktur durchgeführt, in der dritten eine Schein-Laserakupunktur, und die vierte diente – ohne Intervention – als Kontrollgruppe. Insgesamt liess sich keine überzeugende Wirkung der Akupunktur dokumentieren: zwar wurden Schmerzen durch eine Nadel- oder Laserakupunktur etwas besser gelindert als in der Kontrollgruppe; doch im Vergleich zur Scheinakupunktur führten Nadel- und Laserakupunktur weder bei den Schmerzen noch bei den funktionellen Einschränkungen zu einer signifikanten Verbesserung. 


Kurzfassung der Studie aus dem JAMA: Acupuncture for Chronic Knee Pain – A Randomized Clinical Trial

 
Akupunktur bei chronischen Knieschmerzen nicht nutzbringend (17. November 2014)
Copyright © 2020 Infomed-Verlags-AG

mailingliste abonnieren

Ressourcen Links
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
aktueller pharma-kritik jahrgang
pharma-kritik neu im web
Bad Drug News index