Herzinfarkt-Rezidive trotz Östrogen-Monotherapie

  • r -- The ESPRIT Team. Oestrogen therapy for prevention of reinfarction in postmenopausal women: a randomised placebo controlled trial. Lancet 2002 (21./28. Dezember); 360: 2001-8 [Link]
  • Kommentar: Etzel Gysling
  • infomed screen Jahrgang 7 (2003) , Nummer 3
    Publikationsdatum: 1. März 2003
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Schlussfolgerungen

Es ist bekannt, dass eine kombinierte Hormonersatzbehandlung das Risiko für ein Rezidiv nach einem Herzinfarkt nicht vermindert. In dieser placebokontrollierten Studie konnte jetzt auch für eine Therapie mit einem Östrogen allein (Estradiolvalerat = Progynova®) in dieser Hinsicht kein Nutzen gezeigt werden.

The ESPRIT Team. Oestrogen therapy for prevention of reinfarction in postmenopausal women: a randomised placebo controlled trial. Lancet 2002 (21./28. Dezember); 360: 2001-8 


Die Studie zur Sekundärprävention des Herzinfarkts wurde mit Estradiol allein (und nicht, wie die meisten verwandten Studien, mit der Kombination von konjugierten Östrogenen und einem Gestagen) durchgeführt. Die negativen Resultate sprechen deshalb gegen die Annahme, das Fehlen einer günstigen Wirkung in anderen Studien sei lediglich bestimmten Östrogenpräparaten oder dem Gestagen zuzuschreiben.

Etzel Gysling

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 7 -- No. 3
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Herzinfarkt-Rezidive trotz Östrogen-Monotherapie ( 2003)