Apotheker intervenieren vergebens

  • r -- Sellors J, Kaczorowski J, Sellors C et al. A randomized controlled trial of a pharmacist consultation program for family physicians and their elderly patients. CMAJ 2003 (8. Juli); 169: 17-22 [Link]
  • infomed screen Jahrgang 7 (2003) , Nummer 10
    Publikationsdatum: 1. Oktober 2003
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

In einigen Studien konnte die Verschreibungspraxis der Hausärztinnen und -ärzte vorteilhaft beeinflusst werden, wenn diese seitens der Apotheke von speziell geschulten Fachleuten beraten wurden. In der vorliegenden kanadischen Studie wurde eine einmalige Beratung dieser Art in Bezug auf etwa 400 ältere Kranke mit mindestens 5 Medikamenten untersucht. Die Zusammenarbeit klappte gut, die beratenen Ärztinnen und Ärzte akzeptierten die gemachten Vorschläge meistens und versuchten diese auch umzusetzen. Trotzdem fanden sich keine signifikanten Unterschiede bezüglich Anzahl und Kosten der Medikamente oder bezüglich Gesundheit und Lebensqualität der Behandelten im Vergleich mit einer Kontrollgruppe, die nicht beraten worden war.

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 7 -- No. 10
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Apotheker intervenieren vergebens ( 2003)