ASS als kardiovaskuläre Primärprophylaxe?

  • r -- McNeil JJ, Wolfe R, Woods RL et al. Effect of aspirin on cardiovascular events and bleeding in the healthy elderly. N Engl J Med. 2018 Oct 18;379:1509-18 [Link]
  • Zusammenfassung: Markus Häusermann
  • infomed screen Jahrgang 23 (2019) , Nummer 1
    Publikationsdatum: 21. Februar 2019
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Warum diese Studie?

Der vorliegende Artikel beschreibt für die oben bereits vor­gestellte ASPREE-Studie die Auswirkungen von ASS auf das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und setzt sie zu den un­ter ASS vermehrten Blutungen in Beziehung.

Was hat man gefunden?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall oder Hos­pitalisation wegen Herz­insuffizienz) waren ein vor­de­fi­nierter sekundärer Endpunkt. Als schwe­re Blutungen waren intra­kranielle und extra­kranielle Blu­tun­gen defi­niert, die zum Tod oder zu einer Hospitalisa­tion führten und/oder Blut­trans­fusionen erfor­derten. Während der Beobach­tungs­dauer er­eignete sich dieser Endpunkt unter ASS bei 448 der 19'114 Teilneh­menden (10,7 je 1000 Per­sonen­jahre) und unter Pla­cebo bei 474 (11,3 je 1000 Per­sonenjahre) - ein nicht-signi­fi­kanter Unter­schied. Schwe­re Blutungen ereigneten sich un­ter ASS sig­nifikant häu­fi­ger: 361 gegenüber 265 unter Pla­cebo (8,6 gegenüber 6,2 je 1000 Personenjahre; Ha­zard Ratio 1,38, 95% CI 1,18-1,62, p <0,001).

Wie wird es gedeutet?

ASS ist zur Primärprophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkran­kun­gen bei gesunden älteren Personen ohne besondere Risiko­faktoren ungeeignet: Auf 1000 Per­sonenjahre ver­hin­dert sie weniger als ein bedeutsames kar­diovaskuläres Ereignis, ver­ursacht aber 2,4 schwere Blu­tungen mehr.

Screen-Kommentar

Diese sehr überzeugend gemachte Studie bei einer Kohorte gesunder und gesundheitsbewusster älterer Leute mit ei­nem niedrigen Erkran­kungs- und Sterberisiko bringt zusätzliche Klar­heit über Acetylsalicyl­säure als Primärprophylaxe. Bemer­kenswert finde ich, dass trotz fehlender Evidenz in den USA 36,7%, in Australien aber nur 7,2% der Teilnehmenden schon vor der Studie ASS einge­nommen hatten. Die Ergebnisse frühe­rer Studien wurden hier speziell für ältere Menschen be­stä­tigt: ASS verhindert bei ge­sunden Personen weder Herz-Kreislauf-Krankheiten noch an­dere schwere chronische Krank­heiten oder Todesfälle. Einziger signifikanter Effekt von ASS, auch wieder in Übereinstimmung mit den frühe­ren Studien, war die grössere Gefahr schwerer Blutungen. Acetylsalicyl­säure taugt also nicht zur Primärpro­phylaxe von Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen. Dafür stehen an­dere Mass­nahmen im Vor­dergrund: nicht rauchen, regelmäs­sige Be­wegung, Blutdruck­behandlung, je nach Gesamtrisiko Cho­lesterinsenkung mit einem Statin. Im Gegensatz dazu bleibt bei bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung, also in der Se­kundärprophylaxe, die In­dikation für ASS weiter bestehen.

Zusammengefasst und kommentiert von Markus Häusermann

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 23 -- No. 1
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
ASS als kardiovaskuläre Primärprophylaxe? ( 2019)