TELEGRAMM: Antihypertensiva abends einnehmen?

  • r -- Hermida RC, Ayala DE, Mojón A et al. Bedtime dosing of antihypertensive medications reduces cardiovascular risk in CKD. J Am Soc Nephrol 2011 (Dezember); 22: 2313-21 [Link]
  • Zusammenfassung: Peter Ritzmann
  • infomed screen Jahrgang 16 (2012) , Nummer 5
    Publikationsdatum: 4. Oktober 2012
  • PDF-Download dieses Artikels (automatisch generiert)

Es gibt kaum Studien, in denen der Einfluss der tageszeitlichen Einnahme von Antihypertensiva auf klinische Enpunkte untersucht wurde. In dieser offen geführten randomisierten Studie bei gut 600 Nierenkranken schien die abendliche Einnahme von mindestens einem der verordneten Antihypertensiva mit einem niedrigeren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse assoziiert zu sein, als wenn alle Antihypertensiva morgens eingenommen wurden. Natürlich darf ein solches Studienresultat nicht einfach so auf alle Hypertoniebehandelten übertragen werden. Aber es ist ein doch Argument dafür, die Einnahme von mehreren Antihypertensiva auf verschiedene Tageszeiten zu verteilen; etwas was viele Betroffene sowieso intuitiv vorziehen.

Telegramm von Peter Ritzmann

Standpunkte und Meinungen
  • Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 16 -- No. 5
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
Antihypertensiva abends einnehmen? ( 2012)