infomed-screen

Erhöht Insulin-Glargin das Krebsrisiko? (Studie 2)

k -- Currie CJ, Poole CD, Gale EA. The influence of glucose-lowering therapies on cancer risk in type 2 diabetes. Diabetologia 2009 (September); 52: 1766-77 [Link]
infomed screen Jahrgang 13 (2009), Nummer 5
Datum der Ausgabe: September 2009

Die zweite Kohortenstudie stammt aus Grossbritannien und basiert auf Daten aus Allgemeinpraxen. Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen verschiedenen antidiabetischen Therapien und dem Tumorrisiko bei Typ-2-Diabetes. Insgesamt 62'809 Personen, die nach dem Jahr 2000 eine Behandlung mit oralen Antidiabetika oder Insulin begonnen hatten, wurden in vier Gruppen aufgeteilt: die Hälfte der Behandelten erhielt Metformin allein (Glucophage® u.a.), 12% einen Sulfonylharnstoff allein, 22% eine kombinierte Therapie mit Metformin und Sulfonylharnstoff und 16% eine Insulinbehandlung.
Mit Metformin war das Risiko einen Tumor zu entwickeln am geringsten (1% pro Jahr). Im Vergleich dazu war es um 36% höher mit einem Sulfonylharnstoff allein und um 42% höher mit Insulin. Für die Kombination Sulfonylharnstoff- Metformin fand sich ein vergleichbares Risiko wie für Metformin allein. Auch Humaninsulin und Insulinanaloga unterschieden sich in dieser Hinsicht nicht. Die Insulintherapie erhöhte hauptsächlich das Risiko von Kolon- und Pankreastumoren, nicht jedoch das von Brust- und Prostatatumoren.
Die Behandlung mit Metformin allein oder in Kombination geht mit einer Risikoreduktion für Kolon- und Pankreastumoren einher. Im Vergleich zu Humaninsulin waren Insulin- Glargin in dieser Studie keine nachteiligen Effekte zuzuschreiben. Die Studie lässt allerdings keine Aussage über einen möglichen dosisabhängigen Effekt zu und basiert auch nicht auf Langzeitdaten

Zusammengefasst von Sabin Allemann

 

Standpunkte und Meinungen

Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 13 -- No. 5
Infomed Home | infomed-screen Index
Erhöht Insulin-Glargin das Krebsrisiko? (Studie 2) (September 2009)
Copyright © 2019 Infomed-Verlags-AG

med111.com

infomed-screen abonnieren

Login

Passwort anfordern

mailingliste abonnieren

infomed-screen Links
infomed-screen abonnemente
aktueller infomed-screen jahrgang
aktueller pharma-kritik jahrgang
Was bedeuten die Symbole?
rRandomisiert-kontrollierte Studie
kKohortenstudie
fFall-Kontroll-Studie
mMeta-Analyse oder systematische Ãœbersicht
aAndere Studienart