infomed-screen

Alexander-Technik für Rückenschmerzen

r -- Little P, Lewith G, Webley F et al. Randomised controlled trial of Alexander technique lessons, exercise, and massage (ATEAM) for chronic and recurrent back pain. BMJ 2008 (19. August); 337: 438-41 [Link]
Zusammerfasser(in): Peter Ritzmann
infomed screen Jahrgang 13 (2009), Nummer 1
Datum der Ausgabe: Januar 2009

Bei der Alexander-Technik handelt es sich um eine Methode, die auf den australischen Schauspieler F.M. Alexander zurückgeht und als Ziel eine Neuausrichtung von Denk-, Bewegungs- und Handlungsmustern hat. Es handelt sich also eher um ein Schulungsprogramm als um eine Therapieform. In dieser randomisierten, offen geführten Studie wurden in Allgemeinpraxen in England 579 Personen mit chronischen oder rezidivierenden Lumbalgien untersucht. Vier Gruppen wurden miteinander verglichen: eine mit 6 Einzellektionen in Alexander-Technik, eine mit 24 Lektionen, eine mit Massage und eine Kontrollgruppe ohne Intervention. Über alle Gruppen hinweg wurde der Hälfte der Teilnehmenden ausserdem ein Trainingsprogramm verschrieben.

Verglichen mit der Kontrollgruppe litten die Teilnehmenden in den Gruppen mit Alexander-Technik nach einem Jahr weniger stark an Rückenbeschwerden. Die längere Schulung ging mit einem etwas besseren Resultat einher. Auch für das Trainingsprogramm konnte ein signifikanter Nutzen nachgewiesen werden, nicht aber für die Massagebehandlung.

Methoden wie die Alexander-Technik werden in der Regel von ihren Anhängern mit der individuellen Erfahrung eines Nutzens begründet. Es ist daher zu begrüssen, dass Studien, die einen Nutzen auch wissenschaftlich zu belegen suchen, in einer Zeitschrift wie dem BMJ aufgenommen werden. An der aktuellen Studie kann allerdings kritisiert werden, dass nur der Vergleich mit der Kontrollgruppe ohne Intervention, nicht aber der Vergleich mit der Massagegruppe im Sinne einer «Placebointervention» widergegeben wird. Das Resultat wäre dann wohl bescheidener ausgefallen.

Zusammengefasst von Peter Ritzmann

 

Standpunkte und Meinungen

Es gibt zu diesem Artikel keine Leserkommentare.
infomed-screen 13 -- No. 1
Infomed Home | infomed-screen Index
Alexander-Technik für Rückenschmerzen (Januar 2009)
Copyright © 2019 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

infomed-screen abonnieren

Login

Passwort anfordern

mailingliste abonnieren

infomed-screen Links
infomed-screen abonnemente
aktueller infomed-screen jahrgang
aktueller pharma-kritik jahrgang
Was bedeuten die Symbole?
rRandomisiert-kontrollierte Studie
kKohortenstudie
fFall-Kontroll-Studie
mMeta-Analyse oder systematische Ãœbersicht
aAndere Studienart