Ketoazidose unter SGLT-2-Hemmern

Bereits 2015 wurde aufgrund von Fallberichten und von Beobachtungen in klinischen Studien vor dem Risiko einer dia­betischen Ketoazidose unter SGLT-2-Hemmern («Gliflozinen») wie Canagliflozin (Invokana®), Dapagliflozin (Forxiga®) und Empagliflozin (Jardiance®) gewarnt. Jetzt wurde diese unerwünschte Wirkung in einer grossen Kohorte bei über 200’000 Personen mit einem Typ-2-Diabetes untersucht, die SGLT-2-Hemmer erhielten. Verglichen wurden diese mit einer sehr ähnlichen Population, die aber DPP-4-Hemmer («Gliptine») erhielt. Während gut 370'000 Personenjahren wurde bei 351 Individuen eine diabetische Ketoazidose festgestellt, was einer Inzidenzrate von 1,4 auf 1000 Personenjahre entspricht. Das relative Risiko war unter SGLT-2-Hemmern um das Dreifache erhöht, mit dem stärksten Effekt unter Canagliflozin (Hazard Ratio HR 3,58, 95%-Vertrauensintervall 2,13-6,03), gefolgt von Empagliflozin (HR 2.52, 1,23-5,14) und Dapagliflozin (HR 1,86, 1,11-3,10). Dies könnte auf Unterschieden in der Rezeptorselektivität und dem Grad der renalen Elimination beruhen. Diese Studie bestätigt damit die Assoziation von Ketoazidose mit SGLT-2-Hemmern evidenzbasiert mit Praxisdaten («real-world»). Bei einer solchen seltenen unerwünschten Wirkung bleibt jedoch das absolute Risiko auch bei einer relativen Erhöhung um das Dreifache gering. Gerade in Anbetracht des zukünftig wohl eher erweiterten Einsatzes von SGLT-2-Hemmern (zur Prävention von kardiovaskulären und renalen Erkrankungen) ist es unerlässlich, sich dieser potentiell schwerwiegenden Nebenwirkung bewusst zu sein.

Bei Personen, die mit SGLT-2-Hemmern behandelt werden und bei denen Brechreiz, Erbrechen oder ein allgemeines Malaise auftritt, sollten Serum-Ketonkörper bestimmt werden. Liegt eine metabolische Azidose mit erhöhter Anionenlücke vor, so müssen die SGLT-2-Hemmer abgesetzt werden.

Standpunkte und Meinungen

  • Datum des Beitrags: 29. November 2020 (14:52:08)
  • Verfasst von: Dr.med. Theodor von Fellenberg, Chefarzt Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Tropen- und Reisemedizin (Center da sandà Val Müstair)
  • Macht der Einsatz der DDP4 Hemmer überhaupt noch Sinn?
    Die DDP4 Hemmer haben ganz offensichtlich im Vergleich zu andern oralen Antidiabetika ein vorteilhaftes Nebenwirkungspotential. Man muss sich ernsthaft fragen ob trotz des geringen Nebenwirkungspotentials dieser Medikamentengruppe deren Einsatz bei noch immer fehlenden harten Endpunkten zu rechtfertigen ist. Das insgesamt geringe Ketoazidose Risiko der SGLT-2 Hemmer bestärkt mich die DDP4 wenn immer möglich durch SGLT-2 Hemmer zu ersetzten.
Ketoazidose unter SGLT-2-Hemmern (27. November 2020)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG
pharma-kritik, 42/No. 4
PK1118
Untertitel
Verwandte Artikel
Login

Gratisbuch bei einem Neuabo!

Abonnieren Sie jetzt die pharma-kritik und erhalten Sie das Buch «100 wichtige Medikamente» gratis. Im ersten Jahr kostet das Abo nur CHF 70.-.

pharma-kritik abonnieren
Aktueller pharma-kritik-Jahrgang

Kennen Sie "100 wichtige Medikamente" schon?

Schauen Sie ein Probekapitel unseres Medikamentenführers an. Die Medikamente in unserem Führer wurden sorgfältig ausgesucht und konzentrieren sich auf die geläufigsten Probleme in der Allgemeinmedizin. Die Beschränkung auf 100 Medikamente beruht auf der Überzeugung, dass sich rund 90% aller allgemeinmedizinischen Probleme mit 100 Medikamenten behandeln lassen.

Die Liste der 100 Medikamente sehen Sie auf der Startseite von 100 Medikamente.
Passwort beantragen infomed mailings

Ketoazidose unter SGLT-2-Hemmern