Medikamentenwerbung: Viel Geld um Nichts

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 24. Oktober 2017

Eine kanadische Analyse hat für die Jahre 2013–15 sowohl diejenigen Medikamente herausgesucht, die am meisten Werbeausgaben erzeugt hatten (durch Zeitschriftenanzeigen oder Vertreterbesuche), als auch diejenigen, mit denen der grösste Umsatz erzielt worden war. Dabei zeigte sich, dass beide Listen von Medikamenten dominiert wurden, denen gemäss einer kritischen, unabhängigen Beurteilung kein oder höchstens ein minimaler therapeutischer Gewinn zuzusprechen war. 94% des Werbegeldes wurde für Medikamente aufgewendet, die in diese Kategorie fielen.

Volltext der Untersuchung aus «CMAJ Open»: The relation between promotional spending on drugs and their therapeutic gain: a cohort analysis

News: Medikamentenwerbung: Viel Geld um Nichts (24. Oktober 2017)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG