Magnesium: kein Vorteil bei Wadenkrämpfen

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 2. Mai 2017

Die bislang durchgeführten Studien, in denen die Wirksamkeit von Magnesium bei Wadenkrämpfen geprüft worden war, haben widersprüchliche Resultate geliefert. Eine neue Doppelblindstudie unterstützt die Hypothese, dass Magnesium wenig hilfreich ist: 94 Personen, die unter nächtlichen Wadenkrämpfen litten, nahmen während 4 Wochen vor dem Schlafengehen entweder Magnesium (520 mg elementares Magnesium, als Oxid verabreicht) oder Placebo. Mit Magnesium sank die Häufigkeit von Wadenkrämpfen im Durchschnitt von 7,8 auf 4,4 pro Woche, mit Placebo von 8,5 auf 5,5 pro Woche, was keinen signifikanten Unterschied bedeutete.

Kurzform der Studie aus dem «JAMA Internal Medicine»: Effect of Magnesium Oxide Supplementation on Nocturnal Leg Cramps

News: Magnesium: kein Vorteil bei Wadenkrämpfen (2. Mai 2017)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG