Colchicin: Maximaldosis und Kontraindikationen beachten

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 22. September 2016

Nachdem der französischen Arzneimittelbehörde wiederholt über schwerwiegende Colchicin-Nebenwirkungen berichtet worden war, hat sie nun überarbeitete Dosierungsrichtlinien veröffentlicht. Die angegebenen Maximaldosen seien strikt einzuhalten. Ferner ist zu beachten, dass Colchicin bei fortgeschrittener Leber- oder Niereninsuffizienz kontraindiziert ist und dass der Colchicin-Spiegel in Kombination mit CYP3A4- oder P-Glykoprotein-Hemmern stark ansteigen kann.

Mitteilung der französischen Arzneimittelbehörde: Risques de surdosage grave de la colchicine – Rappel des règles de bon usage

News: Colchicin: Maximaldosis und Kontraindikationen beachten (22. September 2016)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG