Ethinylestradiol/Norelgestromin-Pflaster (Evra®): Neue Hinweise für erhöhtes Thromboembolierisiko

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 4. Oktober 2006

Es bestätigt sich, was schon vor einem Jahr in den «Bad Drug News» angetönt wurde: Frauen, die als Kontrazeptivum das Ethinylestradiol/Norelgestromin-Pflaster verwenden, scheinen sich einem erhöhten Thromboembolierisiko auszusetzen. Gemäss der amerikanischen FDA war dieses Pflaster in zwei epidemiologischen Studien einem vergleichbaren oralen Kontrazeptivum (mit 35 µg Ethinylestradiol plus Norgestimat = Cilest®) gegenübergestellt worden. Während sich in einer Studie kein Unterschied zeigte, ergab sich bei der anderen für das Pflaster ein ungefähr doppelt so hohes Thromboembolierisiko wie für die Pille.

Aktuelle Informationen der FDA zum Ethinylestradiol/Norelgestromin-Pflaster:
http://www.fda.gov/cder/drug/infopage/orthoevra/qa20060920.htm

Früherer BDN-Text zum Ethinylestradiol/Norelgestromin-Pflaster:
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn178.html

News: Ethinylestradiol/Norelgestromin-Pflaster (Evra®): Neue Hinweise für erhöhtes Thromboembolierisiko (4. Oktober 2006)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG