Hypoglykämie unter Tramadol (Tramal® u.a.)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 10. Dezember 2014

In einer Fall-Kontroll-Studie wurden 1105 Personen, die wegen einer Hypoglykämie hospitalisiert worden waren, einer Kontrollpopulation gegenübergestellt. Wie die Analyse ergab, war in der Fallgruppe signifikant häufiger Tramadol verwendet worden als Codein (das man als Referenz gewählt hatte): die «Odds Ratio» (OR) betrug 1,52 (95% CI 1,09–2,10); wenn man den Zeitraum, innerhalb dessen die Tramadol-Verschreibung erfolgt war, auf höchstens 30 Tage beschränkte, lag die OR mit 2,61 (95% CI 1,61–4,23) sogar noch etwas höher. Dass Tramadol Hypoglykämien provozieren könnte, hängt möglicherweise mit dessen Wirkung auf µ-Rezeptoren und auf die Serotonin-Wiederaufnahme zusammen, indem beides die Blutzuckerregulation verändern könnte.



News: Hypoglykämie unter Tramadol (Tramal® u.a.) (10. Dezember 2014)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG