Leberschaden unter Rivaroxaban (Xarelto®)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 27. August 2014

Im «JAMA Internal Medicine» werden zwei Fälle eines symptomatischen Leberschadens beschrieben, die sich (in der Schweiz) unter Rivaroxaban ereignet haben. Im ersten Fall handelt es sich um einen 52-jährigen Mann, bei dem nach 2-monatiger Rivaroxaban-Einnahme (10 mg/Tag) Appetitverlust, Übelkeit und ein Ikterus auftraten und bei dem der Leberschaden auch via Biopsie dokumentiert wurde; der zweite Fall ist eine 73-jährige Frau, bei der sich nach 4-wöchiger Rivaroxaban-Behandlung (10 mg/Tag) ein Ikterus mit Juckreiz entwickelt hat. In beiden Fällen besserte sich die Symptomatik nach Absetzen von Rivaroxaban.

Gemäss dem Bericht hat Swissmedic neben diesen zwei Fällen 40 weitere Meldungen erhalten, in denen eine hepatische oder biliäre Nebenwirkung beschrieben ist, die unter einer Rivaroxaban-Therapie beobachtet worden war.



«pharma-kritik»-Texte (z.T. nur mit Abonnement/Passwort zugänglich): Rivaroxaban und Drei neue Antikoagulantien im Vergleich

News: Leberschaden unter Rivaroxaban (Xarelto®) (27. August 2014)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG