Höherdosierte Protonenpumpenhemmer erhöhen bei Älteren Mortalität

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 20. März 2013

In einer Kohortenstudie wurden knapp 500 ältere Patienten und Patientinnen (≥ 65 Jahre), die aus dem Spital entlassen worden waren, während eines Jahres weiterverfolgt. Endpunkte bildeten zum einen die Mortalität, zum anderen die Kombination der beiden Ereignisse «Tod» oder «Rehospitalisation». Bei Personen, die einen Protonenpumpenhemmer einnahmen, kamen beide Endpunkte häufiger vor als bei solchen, die diese Medikamente nicht verwendeten. Bei der Mortalität war der Unterschied signifikant, beim kombinierten Endpunkt nicht-signifikant. Ferner beschränkte sich das heraufgesetzte Sterberisiko auf eine höherdosierte Protonenpumpenhemmer-Verabreichung, worunter in der Studie zum Beispiel bei Omeprazol (Antra® u.a.), Esomeprazol (Nexium® u.a.) oder Pantoprazol (Pantozol® u.a.) eine Menge von 40 mg/Tag verstanden wurde.



Frühere BDN-Texte zu Protonenpumpenhemmern:


News: Höherdosierte Protonenpumpenhemmer erhöhen bei Älteren Mortalität (20. März 2013)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG