Vareniclin (Champix®): Metaanalyse bestätigt Zunahme des kardiovaskulären Risikos

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 22. September 2011

Vor drei Monaten haben wir in den BDN auf eine FDA-Mitteilung hingewiesen, gemäss der bei Vareniclin ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko zu vermuten sei. Dieser Verdacht wird nun durch eine aktuelle Metaanalyse bekräftigt, in der man 14 placebokontrollierte Doppelblindstudien zusammengefasst hatte. Die Inzidenz von kardiovaskulären Ereignissen (akute koronare Herzkrankheit, Revaskularisationen, zerebrovaskuläre Ereignisse, Todesfälle, Herzinsuffizienz) betrug unter Vareniclin 1,06% und unter Placebo 0,82%. Als «Odds Ratio» wurde ein Wert von 1,72 berechnet.

Volltext der Metaanalyse aus dem «Canadian Medical Association Journal»

Erwähnter BDN-Text:
Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko unter Vareniclin (Champix®)?

News: Vareniclin (Champix®): Metaanalyse bestätigt Zunahme des kardiovaskulären Risikos (22. September 2011)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG