Erneute Abfuhr für die Chondroprotektiva Chondroitinsulfat (Condrosulf®, Structum®) und Glucosamin (Voltaflex®Â u.a.)

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 25. Januar 2011

Unter der Leitung einer Schweizer Forschungsgruppe ist abermals eine Metaanalyse durchgeführt worden, welche die Wirkung von Chondroitinsulfat, Glucosamin oder der Kombination der beiden Stoffe bei Knie- und Hüftarthrose prüfte. Sie kommt zum Ergebnis, dass Chondroprotektiva auf Schmerzen und Gelenkspaltverschmälerung keinen klinisch relevanten Einfluss haben. Deshalb sei bei Patienten und Patientinnen, die von solchen Präparaten profitieren würden, eine Placebowirkung anzunehmen oder das als Regression zur Mitte bekannte Phänomen.

Metaanalyse aus dem «British Medical Journal»:
http://chondroprotektiva-bmj.notlong.com

In einer anderen Arbeit wurde doppelblind die Wirkung von Glucosamin (1500 mg/Tag) bei Personen mit chronischen Kreuzschmerzen und degenerativen Veränderungen der Lendenwirbelsäule untersucht. Es zeigte sich, dass schmerzbedingte Alltagseinschränkungen durch Glucosamin nicht mehr gelindert wurden als mit Placebo.

Studie aus dem JAMA:
http://chondroprotektiva-jama.notlong.com


Früherer BDN-Text zu Chondroitinsulfat:
http://www.infomed.ch/bdn.php?bdnid=53

«pharma-kritik»-Text zu Glucosamin (nur mit Abonnement/Passwort zugänglich):
http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=173

News: Erneute Abfuhr für die Chondroprotektiva Chondroitinsulfat (Condrosulf®, Structum®) und Glucosamin (Voltaflex®Â u.a.) (25. Januar 2011)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG