Reboxetin (Edronax®) als wirkungsloses und nachteiliges Antidepressivum eingestuft

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 3. November 2010

In einer Metaanalyse wurden 13 Doppelblindstudien zusammengefasst, in denen Reboxetin mit Placebo oder anderen Antidepressiva verglichen worden war; berücksichtigt wurden auch Studien, die bislang nicht veröffentlicht worden waren. Das Fazit der Metaanalyse lautet, dass Reboxetin in Bezug auf Ansprechrate und Rückfallprophylaxe gegenüber Placebo nicht signifikant besser und gegenüber selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) schlechter wirkt. Ebenso zeichnete sich für Reboxetin bei den Nebenwirkungen und den dadurch verursachten Studienabbrüchen ein unvorteilhaftes Bild.

Volltext der Metaanalyse aus dem «British Medical Journal»:
http://reboxetin-bmj.notlong.com

«pharma-kritik»-Text zu Reboxetin:
http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=260

News: Reboxetin (Edronax®) als wirkungsloses und nachteiliges Antidepressivum eingestuft (3. November 2010)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG