bad drug news

Abacavir (Ziagen®): Warnung vor Überempfindlichkeitsreaktion

Autor(in): Urspeter Masche
Datum: 8. Februar 2000

Abacavir ist ein Nukleosidanalogon und wird bei der HIV-Behandlung eingesetzt. Wie die Herstellerfirma kürzlich warnte, kann Abacavir potentiell lebensbedrohliche Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen. Symptome sind zum Beispiel Fieber, Hautausschläge oder allgemeines Krankheitsgefühl. In rund 20% seien respiratorische Symptome wie Dyspnoe, Husten oder Pharyngitis erstes Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion. Bei Personen, die Abacavir erhalten und über Beschwerden des Atemsystems klagen, ist deshalb immer auch an eine Überempfindlichkeitsreaktion zu denken. Bei begründetem Verdacht auf eine Überempfindlichkeitsreaktion muss Abacavir sofort abgesetzt werden; das Mittel darf in diesen Fällen nicht wieder verwendet werden.

Ziagen (Abacavir): Caution Essential: http://www.thebody.com/atn/310.html#ziagen

Das Original des "Dear DoctorLetters":
http://www.fda.gov/Safety/MedWatch/SafetyInformation/SafetyAlertsforHumanMedicalProducts/ucm175770.htm

Dokumentation der europäischen Arzneimittelbehörde (EPAR): http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000252/WC500050343.pdf

 
Abacavir (Ziagen®): Warnung vor Überempfindlichkeitsreaktion (8. Februar 2000)
Copyright © 2019 Infomed-Verlags-AG

infosheet projekt infos

pharma-kritik abonnieren

infomed-screen abonnieren

mailingliste abonnieren

rss feed abonnieren

Ressourcen Links
Bad Drug News index
pharma-kritik abonnemente
infomed-screen abonnemente
pharma-kritik neu im web
aktueller pharma-kritik jahrgang