Losartan (Cosaar®) nicht wirksamer als Captopril (Lopirin®)

  • Verfasst von: Etzel Gysling
  • Datum: 26. Mai 2000

In der zweiten ELITE-Studie wurde versucht, die in der ersten ELITE-Studie für Losartan (Cosaar®) gefundene Mortalitätssenkung bei älteren Leuten mit Herzinsuffizienz zu bestätigen. In der neuen Studie, knapp fünfmal grösser als die erste, war der Angiotensin-Rezeptorantagonist Losartan dem ACE-Hemmer Captopril (Lopirin® u.a.) jedoch keineswegs überlegen: während einer medianen Behandlungsdauer von anderthalb Jahren betrug die Gesamtmortalität unter Losartan 17,7%, unter Captopril nur 15,9% (Unterschied nicht signifikant). 9% der mit Losartan Behandelten starben plötzlich oder mussten wiederbelebt werden; in der Captopril-Gruppe war dies nur bei 7,3% der Fall. ACE-Hemmer sind aufgrund dieser Studie die erste Wahl bei Herzinsuffizienz.

Abstract der neuen Studie (ELITE II): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=10821361&dopt=Abstract

Abstract der älteren Studie (ELITE): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=9074572&dopt=Abstract

News: Losartan (Cosaar®) nicht wirksamer als Captopril (Lopirin®) (26. Mai 2000)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG