Rotigotin (Neupro®) wird wegen Kristallbildung im Pflaster in den USA zurückgezogen

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 11. April 2008

(UPM) Rotigotin, ein Dopaminagonist, der als Pflaster zur Behandlung des Morbus Parkinson zur Verfügung steht, wird in den USA ab Anfang Mai 2008 nicht mehr erhältlich sein. Der Grund ist, dass sich im Pflaster Kristalle bilden können und man mit beeinträchtigter Wirkstofffreisetzung rechnen muss. Auch in Europa seien Chargen von diesem Problem betroffen und müssen zurückgerufen werden. Im unten angeführten FDA-Dokument finden sich Abbildungen von Pflastern mit Kristallbildung.

Mitteilung zum Rückzug von Rotigotin:
http://www.fda.gov/cder/drug/shortages/Neupro_US_Physicians.pdf
http://www.pharmacist.com/AM/Template.cfm?Section=Pharmacy_News&template=/CM/ContentDisplay.cfm&ContentID=15742

"pharma-kritik"-Nummer zu Rotigotin (nur mit Abonnement/Passwort zugänglich):
http://www.infomed.org/pharma-kritik/abo/pk16c-06.html

News: Rotigotin (Neupro®) wird wegen Kristallbildung im Pflaster in den USA zurückgezogen (11. April 2008)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG