Erhöhte Mortalität unter Irinotecan/Fluorouracil/Calciumfolinat

  • Verfasst von: Etzel Gysling
  • Datum: 2. Juni 2001

Nach Studienresultaten, die im September 2000 im New England Journal of Medicine erschienen sind, wird die Prognose von Personen mit einem metastasierenden kolorektalen Karzinom verbessert, wenn sie Irinotecan (Campto®) zusätzlich zu Fluorouracil und Calciumfolinat (Leucovorin) erhalten. In dieser Studie überlebten Kranke, die die Dreierkombination erhielten, durchschnittlich 14,8 Monate; diejenigen, die nur Fluorouracil/Calciumfolinat erhielten, überlebten nur 12,6 Monate. Nun sind aber in zwei weiteren Studien, in denen die Dreierkombination Irinotecan/Fluorouracil/Calciumfolinat eingesetzt wurde, innerhalb von 60 Tagen nach Behandlungsbeginn wesentlich mehr Todesfälle als in den Vergleichsgruppen beobachtet worden. Die häufigsten unmittelbaren Ursachen der 28 Todesfälle waren Neutropenie oder Sepsis sowie Dehydratation infolge von Durchfall und Erbrechen. Die Aufnahme von weiteren Personen in diese beiden Studien wurde vorläufig gestoppt.

Originalartikel mit den Resultaten der ersten Studie (Gratispasswort notwendig): http://content.nejm.org/cgi/content/full/343/13/905

«Early release» des Berichtes über die Toxizität (wahrscheinlich bis 21. Juni 2001 gratis abrufbar): http://www.nejm.org/feature.asp

News: Erhöhte Mortalität unter Irinotecan/Fluorouracil/Calciumfolinat (2. Juni 2001)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG