Sibutramin (Reductil®) in Bedrängnis

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 2. April 2002

Sibutramin, das zur Behandlung von schwerem Übergewicht eingesetzt wird, ist in Italien bis auf weiteres vom Markt zurückgezogen worden; in mehreren anderen europäischen Ländern sowie in Kanada wird das Nutzen/Risiko-Verhältnis des Medikamentes von den Arzneimittelbehörden reevaluiert. Diese Massnahmen wurden in die Wege geleitet, nachdem sich gezeigt hatte, dass Sibutramin kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie Blutdruckanstieg, Thoraxschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfälle, Sehstörungen und intraokuläre Blutungen verursachen kann. In Italien waren zwei Personen an einem Herzstillstand gestorben, der vermutlich mit Sibutramin zusammenhing. In der Mitteilung, die von den kanadischen Behörden herausgegeben wurde, findet sich eine umfassende Liste, auf welche Kontraindikationen vor der Verschreibung von Sibutramin zu achten ist.

Aktuelle Informationen zu Sibutramin aus Kanada:
http://www.hc-sc.gc.ca/english/protection/warnings/2002/2002_21e.htm
http://www.hc-sc.gc.ca/english/protection/warnings/2002/2002_21ebk.htm

"pharma-kritik"-Text zu Sibutramin (nur mit Abonnement/Passwort zugänglich): http://www.infomed.org/pharma-kritik/abo/pk08a-98njs.html

News: Sibutramin (Reductil®) in Bedrängnis (2. April 2002)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG