Neuroleptika erhöhen Risiko eines plötzlichen Herztodes

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 16. August 2004

In einer holländischen Fall-Kontroll-Studie hatte man 554 Leute, die einen plötzlichen Herztod erlitten hatten, knapp 4500 Kontrollpersonen gegenübergestellt. Dabei zeigte sich, dass in der Fallgruppe signifikant häufiger Neuroleptika verwendet worden waren («Odds Ratio» = 3,3). Das Herztod-Risiko stieg mit der Neuroleptikadosis, war jedoch auch unter niedrigen Dosen erhöht. Ferner scheint das Risiko am höchsten zu sein unter der Neuroleptika-Gruppe der Butyrophenone, wozu zum Beispiel Haloperidol (Haldol® u.a.) oder Pipamperon (Dipiperon®) gehören. Der Grund für das erhöhte Herztod-Risiko dürfte darin liegen, dass Neuroleptika die kardiale Repolarisation stören und das QT-Intervall verlängern können. Da praktisch nur herkömmliche Neuroleptika verwendet worden waren, liefert diese Studie keine Aussage zum Herztod-Risiko unter den neueren, atypischen Substanzen.

Abstract der Studie aus "Archives of Internal Medicine" (PubMed-Link):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15226162

Frühere BDN-Texte zu kardialen Problemen von Neuroleptika:
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn21.html
http://www.infomed.org/bad-drug-news/bdn58.html

News: Neuroleptika erhöhen Risiko eines plötzlichen Herztodes (16. August 2004)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG