Kortikosteroide nach Schädel-Hirn-Trauma erhöhen Mortalität

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 15. Oktober 2004

Eine grosse Doppelblindstudie kommt zum Schluss, dass der routinemässige Einsatz von Kortikosteroiden nach Schädel-Hirn-Trauma nicht mehr gerechtfertigt ist. Über 10'000 Personen mit Schädel-Hirn-Trauma hatte man innerhalb der ersten 8 Stunden nach dem Unfall während 48 Stunden entweder Methylprednisolon (Solu Medrol®) oder Placebo infundiert. Die Gesamtmortalität nach 2 Wochen betrug in der Steroid-Gruppe 21%, in der Placebo-Gruppe 18%. In einer früher publizierten Metaanalyse hatte sich gezeigt, dass das Sterberisiko unter Steroiden im Vergleich zu Placebo 0,96 beträgt; aktualisert man jene Metaanalyse mit den Daten der vorliegenden Studie, kehrt sich das Ergebnis und ergibt nun einen Wert von 1,12.

Abstract der Studie aus der Zeitschrift "Lancet":
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15474134

Abstract der erwähnten Metaanalyse:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=10796701

News: Kortikosteroide nach Schädel-Hirn-Trauma erhöhen Mortalität (15. Oktober 2004)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG