Calcium und Vitamin D verhindern Frakturen nicht

  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 19. Januar 2018

In der Zeitschrift JAMA ist eine aktuelle Metaanalyse erschienen, die anhand von 33 randomisierten Studien die frakturverhütende Wirkung von Calcium und Vitamin D bei über 50-jährigen, in der eigenen Wohnung lebenden Leuten untersuchte. Es zeigte sich, dass weder Calcium oder Vitamin D allein noch eine Calcium/Vitamin-D-Kombination einen signifikanten Einfluss auf die Häufigkeit jeglicher Art von osteoporotischen Frakturen hatten. Dieses Ergebnis ergab sich unabhängig von Calcium- und Vitamin-D-Dosis, Vitamin-D-Spiegel sowie Geschlecht und unabhängig davon, ob bereits Frakturen stattgefunden hatten.

Kurzform der Metaanalyse aus dem JAMA: Association Between Calcium or Vitamin D Supplementation and Fracture Incidence in Community-Dwelling Older Adults: A Systematic Review and Metaanalysis

News: Calcium und Vitamin D verhindern Frakturen nicht (19. Januar 2018)
Copyright © 2024 Infomed-Verlags-AG